BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Förderverein

Förderverein

Gemeinsam sind wir stark! - Förderverein Kita St. Franziskus

 

Die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter freuen sich über die Gründung des Fördervereins Kita St. Franziskus. Die Idee dazu entstand mit der Eröffnung der neuen Kita St. Franziskus. Zuvor waren der Kindergarten St. Theresia und St. Franziskus gemeinsam aktiv, mit dem Neubau der Kita und deren Eröffnung arbeiten nun beide Kitas selbständig. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten ergab sich sehr schnell das Vorhaben, einen Förderverein zu gründen. Durch die Initiative einiger Eltern wurde dieses Vorhaben vorangebracht. Die Idee dieses Vereins ist eine große Chance, die Kita, und somit vor allem auch unsere Kinder, über die finanziellen Mittel der Kita hinaus zu unterstützen- und das ist Herzenssache! Denn- Kinder sind unsere Zukunft!

Einige der Gründungsmitglieder kennen die Arbeit von Fördervereinen bereits aus dem Bereich Kita und Schule und sehen, wie wertvoll und wichtig diese ist: man kann Ideen und Projekte umsetzen und den Alltag der Kita aktiv mitgestalten.

Spenden sammeln, um das Ziel eines Fördervereins zu verwirklichen. Die Ziele eines solchen Vereins sind vor allem die Förderung der Belange der Kita, die ideelle und finanzielle Unterstützung der pädagogischen Arbeit und von besonderen Vorhaben, wie z. B. Projekten, neuen Angeboten, Anschaffungen usw.

Nun soll es zu Beginn auch darum gehen, Mitglieder anzuwerben, damit unser Verein wachsen kann. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, um so dann die Kita in speziellen Belangen zu unterstützen. Schon ab 12 € im Jahr können alle Interessierten einen wertvollen Beitrag zu dem Vorhaben leisten. Wir freuen uns dabei über jegliche Art der Unterstützung- jeder kann Mitglied werden und aktiv mitgestalten. Alle Bürger*innen können den Förderverein auch durch einmalige Spenden unterstützen.

Wir freuen uns auf eine spannende und ertragreiche Arbeit mit euch und Ihnen!

 

Der Vorstand 2020/2021:

1. Vorsitzende: Karina Bocklage

2. Vorsitzende: Stefanie Hellbernd

Kassenwart:  Stefanie Becker

Schriftführer:  Jens Lampe

 

Unser Förderverein stellt sich vor auf "Made in Dinklage"!

Mitgliederantrag zum Downloaden Mitgliederantrag

 

 

 

 

 

 

Mit Thomas Hoffmeister auf Trommelreise:

Die Welt in Erzählung, Gesang und Tanz entdecken

 

Im Oktober 2021 durften die Kinder der Kita einen Tag mit dem Musikpädagogen Markus Hoffmeister auf Trommelreise gehen.

Mit ihm zusammen entdeckten die Kinder die Welt in Erzählung, Tanz und Gesang. So haben sie auf einer besonderen Reise verschiedene Kulturen kennengelernt und dort zauberhafte und anrührende Geschichten erlebt.

Auf lebendige und humorvolle Weise hat Herr Hoffmeister den Kindern und Erzieherinnen gezeigt, wie einfach es ist, die Welt friedlich miteinander zu gestalten.

In Kleingruppen haben die Kinder an diesem Tag in der Kita gesungen und getrommelt, getanzt und gelacht. Am Nachmittag waren alle Eltern und Großeltern eingeladen zu einer Abschlussreise in die Sporthalle. Ein gelungener Projekttag, der allen in Erinnerung bleiben wird.

Der Förderverein der Kita St. Franziskus e.V. unterstützt dieses Projekt finanziell. Auch wurden nach der Trommelreise einige Trommeln erworben, die nun in der Kita als fester Bestandteil zum Einsatz kommen.

Wir danken den Organisatoren für diesen großartigen Tag und die tolle Erfahrung!

Hier einige Impressionen der gelungenen Veranstaltung: